Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege aktualisiert Eintrag im Bayrischen Denkmalatlas

 Aufgrund der Anregung interessierter Anwohner und Mitbürger hat das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege das Ensemble „Wohnanlagen am Loeheplatz“ geprüft und festgestellt, dass auch die 1936-38 erbauten Reihenhäuser für die Platz- und Straßenbilder von mitprägender Wirkung der Wohnanlagen sind. Das Ensemble sollte dementsprechend bis zur Führichstraße hin erweitert werden.

Der Landesdenkmalrat hat sich in seiner Sitzung am 26. März 2021 der Auffassung des Landesamtes angeschlossen und die Erweiterung zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Nach dem Votum des Landesdenkmalrats und der positiven Beurteilung auch durch die Landeshauptstadt München ist dieses für München bedeutsame Ensemble als Beispiel für das Wohnen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts nun um etwa ein Drittel erweitert worden.

Generalkonservator Prof. Dipl.-Ing. Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege hatte sich gemeinsam mit Robert Brannekämper, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst, vor Ort ein Bild gemacht. „Ich bin sehr froh über den erweiterten Schutz eines der noch am besten erhaltenen, „Münchner Identität“ wiederspiegelnden Wohngebiete. Ich freue mich, dass auch solche Bereiche in einer Zeit immer gesichtsloser und auf maximale Grundausnutzung hin ausgerichteter Architektur eine tragfähige Zukunft haben können“, so Pfeil.

 

Download
Aktualisierter Eintrag zum Ensemble am Loehleplatz, Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege
2021_03_31_ensemble loehleplatz_dl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.3 KB

Quelle: Auszug aus dem FIS, Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege